Soundkarten spielen eine große Rolle bei der Wiedergabe von akustischen Signalen. Eigentlich hat der PC einen eingebauten Lautsprecher, doch kann dieser nur Piep-Töne abgeben. Aus diesem Grund wurden die Soundkarten geschaffen, um Lautsprecher für Musikwiedergabe anzuschließen.

Was man über die Soundkarten wissen sollte, erfahren Sie hier…

Die Soundkarte – Alle Themen und Bereiche auf einen Blick Ein Überblick über die Soundkarten

Eine Soundkarte besitzt Talente wie die Spracherkennung, die am häufigsten für Video- und Audiokonferenzen im Internet verwendet werden. Weitere Fähigkeiten der Soundkarte sind z.B. das Korrekturlesen, das Abspielen von Audio-CDs, den sogenannten Soundmixer. Auch werde ich hier die Frage klären, ob eine Soundkarte wirklich notwendig ist.

Weiterlesen

Die Soundkarte – Geschichte und Anwendungsbereiche Das Wesentlich über Soundkarten

Die Anwendungsbereiche einer Soundkarte haben sich in den letzten Jahren stark erweitert. Angefangen von einfachen Pieps-Tönen, die Fehler und dergleichen Bekanntgaben, gibt es heutzutage schon Soundkarten mit einem Subwoofer-Anschluss, ja sogar komplette Sourround-Systeme. Heute werden die Soundkarten hauptsächlich zum Musikhören genutzt, aber auch in der Spielwelt findet der Sound immer mehr Anhänger.

Weiterlesen